Microsoft Teams und Audiokonferenzen zur Einwahl in eine Besprechung

Da hat sich Microsoft ja einen schöne komplizierten Weg ausgedacht und dabei seine Support-Dokumente verwirrend verknüpft – eigentlich wollte ich nur eine Einwahlnummer für Teams-Besprechungen anlegen. Dieses kleine Projekt hat mal schnell einen ganzen Tag gedauert (ok, habe auch noch diesen Text dazu geschrieben) – es kann trotzdem dauern, weil Änderungen laut Microsoft Einstellungen erst einmal übernehmen muss und nicht selten die Meldung “Es kann einige Stunden dauern, bis die Änderungen angezeigt werden.” zu Verzögerung führt. Außerdem (glaube ich.) ist es empfehlenswert sich zwischendurch immer mal wieder abzumelden und neu anzumelden, einen anderen Browser zu verwenden, etc… Weiterlesen

Outlook 2019: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde

Seit dem Umstieg von Office 2010 auf Office 2019 haben wir im Büro vermehrt mit der der Fehlermeldung “Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde” zu kämpfen. Dabei muss ich anmerken, dass hier annähernd 10 PCs gleichzeitig auf fast 10 gleiche Postfächer per IMAP beim Internet-Anbieter 1blu.de zugreifen (also fast 100 Zugriff vom Büro an den Email-Server). Es gab mit Outlook 2010 schon häufiger Fehlermeldungen, weil die Verbindung abgebrochen ist.

Da aber die Meldung vorrangig nur einen PC betraf, habe ich folgendes erfolglos versucht:

  • PC-Wechsel
  • Neuaufsetzen des ganzen Outlook-Profiles

Mein aktuelles Lösung ist die automtsiche Speicherung von Entwürfen zu deaktiveren. Mal schauen ob es hält! Wenn nicht werde ich evtl. den Webanbieter wechseln.

Feedback willkommen!

Nachtrag März 2022: Seit dem Umstieg von 1blu.de auf hosteurope.de tritt das Problem seit über einem Jahr nicht mehr auf.

Excel-Formel zum Umwandeln von Umlauten für html

Weil ich es doch ab und an mal brauchen, wenn ich html-Code aus Excel generieren will, hier eine kleine Formel die deutsche Umlaute für Excel umwandelt:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1 ;"Ä";"Ä");"ä";"ä");"Ö";"Ö");"ö";"ö");"Ü";"Ü");"ü";"ü");"ß";"ß")

Damit wird aus dem Text Ömür maß die Ähren der html-komforme Text Ömür maß die Ähren

Wenn man den Zeichensatz vorher festlegt, ist dies natürlich nicht notwendig (siehe auch bei Wikipedia)