Reparatur “Focusing Screen” / “Einstellscheibe” an Canon 550D

Seit einer Weile schon habe waren durch einen unglücklichen Reinigungsversuch die Focus-Punkte bei meiner Canon 550D nur bei dunklen Lichtverhältnissen zu sehen. Jetzt habe ich mich endlich dazu durch gerungen auf Ebay eine neue Einstellscheibe zu kaufen und diese einzubauen. Der Wechsel braucht ruhige Hände und dauert keine 5 Minuten – man darf bloß auf keinen Fall die Mattscheibe berühren. Das Ergebnis ist super! Alle Punkte sind auch bei bestem Sonnenlicht wieder perfekt zu sehen! Einzig die Wartezeite von 20 Tagen aus Russland waren lang.

Wenn Ihr also das selbe Problem habt, dann macht es genauso! Und bei Frage schreibt ein Kommentar.

PS: Ich hatte noch überlegt ein “manuell” Einstellscheibe wie die von www.focusingscreen.com einzusetzen, aber leider haben auch diese lauf Beschreibung keine leuchtenden Fokusierpunkte…

Alte Mattscheibe mit schwachen Foukuspunkten bei dunklem Licht
Alte Mattscheibe mit schwachen Foukuspunkten bei dunklem Licht
Neue Mattscheibe bei indirektem Sonnenlicht
Neue Mattscheibe bei indirektem Sonnenlicht