Das Wort: Couteau

In dieser Rubrik möchte ich wöchentlich ein französisches Wort behandeln, das ich neu gelernt habe…

Kuto!!!!Eines der ersten Worte, die mir Emilie beigebracht hat war die französische Bezeichnung für Messer. Wenn man couteau ließt, ist es erstmal nicht so ungewöhnlich, aber ausgesprochen wird das Ganze Kuto – das hat mich sehr überrascht! Denn ich hätte nicht vermutet, dass in der französische Sprache, die sich am besten mit zugehaltener Nase spricht ein so scharfes Wort vorhanden ist. Zusätzlich klingt es in meinen Ohren auch noch eher japanisch – wie ein Samurai, der mit seinem couteau zuschlägt!

Nach der Übersetzung des französischen Wiktionary-Artikels stammt das Wort allerdings von dem lateinischen Wort cultellus (Messer / eisener Pflug) ab, das stark mit dem Wort cultures (Kult) verbunden ist – da haben sie Recht – es braucht schon eine gewisse Kultur, um ein Messer richtig umzugehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.